Ausstellungspflicht bei der E-Rechnung, digitale Steuerbescheide, Pflicht zu digitalen Entgeltunterlagen: 2027 kommen auf Handwerksbetriebe einige Änderungen zu.
Zum Jahreswechsel steigt der gesetzliche Mindestlohn um 70 Cent: Damit liegt die Lohnuntergrenze vom 1. Januar 2027 an bei 14,60 Euro pro Stunde. Bislang liegt der gesetzliche Mindestlohn noch bei 13,90 Euro.
Die Anhebung zum Jahreswechsel hat die Mindestlohnkommission bereits im Sommer 2025 vorgeschlagen und die Bundesregierung hat die Anhebung dann per Verordnung beschlossen. Wie sich die Lohnuntergrenze ab 2028 weiterentwickelt, steht noch nicht fest.
Hinweis für Arbeitgeber im Handwerk: In einigen Gewerken gibt es Branchenmindestlöhne, die deutlich über dem gesetzlichen Mindestlohn liegen. In den Elektrohandwerken gibt es zum Beispiel eine bundesweit allgemeinverbindliche Lohnuntergrenze. Branchenmindestlöhne gibt es aber auch für die Gebäudereinigung, das Dachdeckerhandwerk, das Maler- und Lackierhandwerk sowie den Gerüstbau.
Die Mindestausbildungsvergütung bildet die gesetzliche Untergrenze für die Bezahlung von Azubis, wenn es keinen einschlägigen Tarifvertrag oder branchenübliche Vergütung gibt. 2027 steigt die Mindestausbildungsvergütung um 5,6 Prozent im Vergleich zu 2026, das hat das Bundesinstitut für Berufsbildung bekannt gegeben.
Damit gelten dann die folgenden monatlichen Mindestvergütungen:
Die Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns auf 14,60 Euro pro Stunde hat auch Auswirkungen auf die Verdienstgrenze bei Minijobs: Die sogenannte Minijob-Grenze steigt zum 1. Januar 2027 auf 633 Euro. Somit erhöht sich die jährliche Verdienstgrenze auf 7.596 Euro.
Seit 2022 ist die Verdienstgrenze bei Minijobs dynamisch. Das heißt, dass sie bei jeder Mindestlohnerhöhung nach einer gesetzlich festgelegten Formel angepasst wird. Dabei orientiert sich die Minijob-Grenze an einer wöchentlichen Arbeitszeit von zehn Stunden.
Zum 1. Januar 2027 kommt auf Betriebe mit einem Vorjahresumsatz von mehr als 800.000 Euro eine neue E-Rechnungspflicht zu: Sie müssen Rechnungen an andere Unternehmen grundsätzlich als E-Rechnung ausstellen und versenden.
Kleinere Betriebe mit einem Vorjahresumsatz von weniger als 800.000 Euro sind von der Ausstellungspflicht zunächst noch nicht betroffen. Sie müssen erst ab dem 1. Januar 2028 E-Rechnungen ausstellen, wenn sie Geschäftspartnern eine Rechnung schicken.
Bereits seit 2024 gibt es eine Registrierungspflicht für Händler, die mit bestimmten Gütern handeln. Wer mit Luxusgütern wie Edelmetallen, Edelsteinen, Kraftfahrzeugen und Schiffen handelt, ist seither zur Registrierung im elektronischen Meldeportal "goAML Web" verpflichtet. Ab 1. Januar 2027 wird diese Pflicht nun auf alle ausgeweitet, die mit Gütern handeln.
Alle Hilfsmittelerbringer unter den Gesundheitshandwerken – also zum Beispiel Augenoptik, Hörakustik, Orthopädieschuhtechnik, Orthopädietechnik und Friseure – müssen spätestens zum 1. Oktober 2027 an die Telematikinfrastruktur (TI) des Gesundheitswesens angeschlossen sein. Darauf weist der Zentralverband des Deutschen Handwerks hin. Für die Zahntechnik hingegen sei die Anbindung an die Telematikinfrastruktur freiwillig.
Für die Anbindung der Gesundheitshandwerke an die TI sind laut ZDH drei Dinge erforderlich:
Die beiden Karten können ausschließlich über die zuständige Handwerkskammer beantragt werden, so der ZDH. Weitere Details dazu stellt der Verband auf seiner Website bereit.
Wegen deutlich gestiegener Kosten plant die Post eine Anhebung des Briefportos. Ab dem 1. Januar 2027 soll der Standardbrief 1,15 Euro kosten – das sind 20 Cent mehr als bislang.
Auch für andere Produkte will das Unternehmen die Preise erhöhen: So soll der Kompaktbrief künftig 1,25 Euro kosten, der Großbrief 2,35 Euro und der Maxibrief 5 Euro kosten. Ob die angekündigten Preiserhöhungen tatsächlich kommen, hängt von der Zustimmung der Bundesnetzagentur ab.
Der Bund hat die staatlich geförderte private Altersvorsorge reformiert: Zum 1. Januar 2027 werden deshalb drei neue Vorsorgemodelle eingeführt – das Altersvorsorgedepot, das Standarddepot und ein Garantieprodukt:
Laut Bundesfinanzministerium (BMF) soll die private Altersvorsorge mit der Reform renditestärker, kostengünstiger, einfacher und flexibler werden. Anders als bei der Riester-Rente können auch Selbstständige die neue geförderte staatliche Altersvorsorge nutzen.
Steuerbescheide stellen die Finanzämter ab 2027 automatisch digital zu – also auch ohne ausdrückliche Einwilligung. Statt eines Briefs erhalten Steuerzahler künftig eine E-Mail: Darin informiert das Finanzamt darüber, dass der Bescheid abrufbar ist. Steuerpflichtige, die weiterhin Steuerbescheide in Papierform erhalten wollen, können das formlos beantragen.
Laut dem Deutschen Steuerberaterverband (DStV) gilt ein elektronischer Bescheid vier Tage nach der Bereitstellung als zugestellt, sodass ab diesem Zeitpunkt die Einspruchsfrist beginnt.
Ab 2027 müssen alle Arbeitgeber die sogenannten begleitenden Entgeltunterlagen vollständig digital führen und aufbewahren. Die bisherige Befreiungsmöglichkeit von der elektronischen Führung entfällt zum Jahreswechsel. Bislang haben Betriebe noch die Möglichkeit, sich auf Antrag beim zuständigen Prüfdienst der Deutschen Rentenversicherung von der elektronisch unterstützten Betriebsprüfung (euBP) befreien zu lassen.
Bis zum 19. Januar 2027 müssen in Deutschland alte Karten-Führerscheine, die zwischen 2002 und 2004 ausgestellt wurden, gegen einen neuen, fälschungssicheren Führerschein getauscht werden.
Hintergrund: Wegen einer EU-Richtlinie müssen in Deutschland bis 2033 alle Dokumente ersetzt werden, die nicht den Vorgaben der Richtlinie entsprechen. Laut Bundesverkehrsministerium trifft das alle vor 2013 ausgestellten Führerscheine. Der Umtausch erfolgt gestaffelt nach Jahrgängen.
Die Beitragsbemessungsgrenzen in der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung sollen 2027 steigen. Das sieht eine Verordnung vor, die die Bundesregierung beschlossen hat. Demnach sollen künftig folgende Beitragsbemessungsgrenzen gelten:
Endgültig beschlossen sind die neuen Beitragsbemessungsgrenzen aber noch nicht. Laut Bundesarbeitsministerium muss der Bundesrat der Verordnung noch zustimmen.
Sollte die Länderkammer grünes Licht geben, kommen auf gesetzlich Versicherte mit hohem Einkommen höhere Sozialabgaben zu. Denn durch die Anhebung wird bei Gutverdienern ein größerer Teil des Einkommens mit Sozialabgaben belastet.
Wie schon 2026 wird der durchschnittliche Zusatzbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung auch 2027 bei 2,9 Prozent liegen. Das hat das Bundesgesundheitsministerium festgelegt. Wie hoch der kassenindividuelle Zusatzbeitrag 2027 ausfällt, entscheiden die Krankenkassen selbst.
Hintergrund: Der gesetzlich festgelegte Zusatzbeitragssatz ist lediglich eine rechnerische Größe: Ein Expertengremium schätzt zunächst, wie hoch die Einnahmen und Ausgaben der Krankenkassen im kommenden Jahr voraussichtlich sein werden. Anschließend gibt das Gremium eine Empfehlung für den gesetzlichen Zusatzbeitrag ab und das Bundesgesundheitsministerium legt dann die Höhe fest.

Mit dem handwerk.com-Newsletter erhalten Sie alle relevanten Meldungen und Praxiswissen direkt in Ihr Postfach.