Logo handwerk.com
Logo handwerk.com
MediadatenÜber handwerk.com Unser TeamNewsletterKontakt
Logo
ImpressumDatenschutzAGB
Strategie

Dieser Dachdecker macht Comic-Träume wahr

In lockerer Atmosphäre läuft Michael Wenzel zu kreativer Höchstform auf. Dann entstehen Werke, mit denen er Kunden und Facebook-Fans begeistert.

3 Min.19.05.2020, 10:21 Uhr
Von
Denny Gille
Denny Gille
Denny Gille
Dieser Dachdecker macht Comic-Träume wahr
Wenzel Bedachung, Montage: Gille

Zitiervorschlag

Dieser Dachdecker macht Comic-Träume wahr. In: /betriebsfuehrung/dieser-dachdecker-macht-comic-traeume-wahr, 19.05.2020, /betriebsfuehrung/dieser-dachdecker-macht-comic-traeume-wahr (abgerufen am: 04.11.2026)

Infos zum Zitiervorschlag

Hinweis: Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie handwerk.com als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Fügen Sie handwerk.com hier als bevorzugte Quelle hinzu.

Anzeige

Auf einen Blick

Das hessische Unternehmen Wenzel Bedachung hat sich mit außergewöhnlichen Arbeiten einen Namen gemacht. Michael Wenzel und sein Team wissen, wie sie Schiefer und Blech kreativ in Szene setzen.

Kundengespräche führt der Unternehmer gerne auch mal bei einem Grillabend. In gelöster Atmosphäre arbeitet der Dachdecker am liebsten. Dann entwickeln sich viele Ideen aus dem Projekt heraus.

Facebook hat sich für den Dachdecker zu einem sehr wichtigen Marketingkanal entwickelt. Immer wieder macht er über die Reichweite seiner Posts Interessenten auf sich aufmerksam.

Relevante Themen

Marketing & WerbungBranchenstimmenManagementDigitalisierung
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Denny Gille
Denny Gille

Autor für IT und Betriebsführung

An diesem Dach kann man sich kaum sattsehen. Jeder Winkel ist ein Hingucker. Überall warten kunstvoll gefertigte Details darauf, von ihrem Betrachter entdeckt zu werden. Comic-Fans dürften sofort erkennen, was sie da sehen: Es sind Helden, Waffen und Symbole aus dem Comic-Universum von Marvel. Eine Wand ziert Doctor Stranges Auge von Agamotto, eine Etage darüber hat Thors Kriegshammer einen Firstziegel gespalten – und über allem thront der Unglaubliche Hulk, der seinen Arm wuchtig aus seiner zweidimensionalen Schiefergestalt in die reale Welt schwingt.

Kreativ arbeiten in gelöster Atmosphäre

Das Marveldach ist das jüngste Großprojekt von Dachdeckermeister Michael Wenzel. Ein halbes Jahr Arbeit stecke in dem Werk. „Allein die vielen einzelnen Elemente waren gute zwei Monate Arbeit“, sagt der Unternehmer aus dem hessischen Vellmar. „Inklusive vieler Nachtschichten, Bratwürste und einer Hosengröße mehr.“

Wenn man dem Dachdeckermeister beim Reden zuhört, merkt man schnell, dass sein Handwerk für ihn weit mehr ist, als ein normaler Job. „Man muss das mit Herzblut machen“, sagt Wenzel. Für den Unternehmer ist wichtig, dass der Spaß an der Arbeit im Vordergrund steht. Da kann es häufiger vorkommen, dass das Kundengespräch nicht Vormittags im Büro oder auf der Baustelle stattfindet, sondern Abends beim Grillen. Dabei könne man zwar nicht jede Arbeitsstunde abrechnen, aber so arbeitet Michael Wenzel am liebsten: in gelöster Atmosphäre. „Die Grundidee kommt immer vom Kunden“, sagt der Unternehmer. Viele Ideen würden sich aus dem Projekt heraus entwickeln. So wird das Projekt zum Selbstläufer, erklärt er.

Von einer kleinen Idee zum großen Projekt

Ähnlich hat es auch beim Marveldach angefangen. Der Auftraggeber habe explizit nach Wenzel Bedachung gesucht, nachdem ihm im Ort einige Arbeiten der Profis für Schieferarbeiten und Bauklempnerei aufgefallen waren. Die Anfrage fing klein an: „Er wollte wissen, ob wir den Schild von Captain America in den Schornstein schiefern können“, erinnert sich Wenzel. Antwort: „Ja klar, das ist aber ein bisschen langweilig.“ Nun steckt das Metallschild des Captains im Vordach der Marvelfans – in Schiefer verewigt hat Wenzel dafür den Marvelhelden Rocket Raccon und das Avengers-Logo in den Giebeln des Hauses.

Viele der aufwändigen Detailarbeiten fertigt der sechsköpfige Betrieb mit Unterkonstruktionen aus Holz, die zum Beispiel mit Blech oder Schiefer verkleidet werden. Da kommt Wenzel sein Arbeitsjahr in einer Zimmerei zugute. Vor seiner Selbstständigkeit hat der Unternehmer ausgiebig Erfahrungen bei anderen Betrieben gesammelt. Keine dieser Stationen will er missen: „Jede Firma macht etwas anderes gut und so kann man sich das beste raussuchen“, sagt der Dachdeckermeister. Er empfiehlt auch seinen Lehrlingen, mal ein oder zwei Jahre in anderen Betrieben zu arbeiten. „Das sind total wertvolle Erfahrungen, die man da mitnimmt.“

Mit Facebook-Posts zu neuen Aufträgen

Für sein Unternehmen hat Michael Wenzel die Arbeitsweise gefunden, die ihm am meisten Spaß macht. Er kann sich seine Kunden aussuchen und kreativ austoben. „Etwa die Hälfte unserer Aufträge beinhalten außergewöhnliche Arbeiten, die anderen gehören eher zum alltäglichen Dachdeckerhandwerk“, sagt Wenzel. Kreativ auf seine Kosten kommt der Unternehmer aber auch in unspektakulären Projektphasen. Dann nutzt er zum Beispiel die Abendstunden in der Werkstatt um seine Technik zu verfeinern. „Im Moment habe ich viel Lust auf Metall und probiere da vieles aus“, sagt Wenzel.

Und er weiß diese Arbeiten für seinen Betrieb auf Facebook zu nutzen. Das soziale Netzwerk ist der wichtigste Marketingkanal des Betriebs. 12.000 bis 14.000 Nutzer, sagt der Unternehmer, erreichen seine Beiträge dort häufig. „Wir merken richtig, dass es ruhiger am Telefon wird, wenn wir eine Weile nichts veröffentlicht haben“, erzählt er. „Dann muss man einfach etwas für sich bauen und es posten.“ Das Konzept geht auf: Von der Corona-Pandemie spürt der Betrieb – abgesehen von längeren Schlangen beim Baustoffhändler – nichts. „Wir sind voll für die nächsten zwölf Monate“, sagt Wenzel.

Tipp: Wenn Sie mehr Tipps zur Betriebsführung im Handwerk erhalten möchten, abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von handwerk.com. Hier geht es zur Anmeldung!

Eine in das Dach eines Hauses eingearbeitete Schieferkunst in Form des bekannten Hulk.
Ein weißes Haus aus der Frontansicht. Das Dach des Hauses hat vereinzelt Comic-Symbole eingearbeitet, wie z.B. vorne über dem Fenster das Schild von Captain America.
Nahaufnahme eines Daches, Im Fokus steht das Kunstwerk "Thors Hammer" mit vielen Häusern und Bäumen im Hintergrund.
Ein Einblick in die Arbeit von Michael Wenzel. Hier wird ain einer Werkstatt der Hammer von Thor aus Holz gemacht.
Michael Wenzel steht vor einem Dach, an dem er eins seiner Kunstwerke eingearbeitet hat.
Eine Nahaufnahme von Wenzels Werk "Groot" eingearbeitet in ein Dach.
Elf Steinplatten sind in dreier Reihen nebeneinander platziert. Darauf sind Comic Symbole zu sehen.
Nahaufnahme des oberen Teils eines Hauses. In der Mitte befindet sich eine Dachantenne, auf der ein Comic-Symbol zu sehen ist.
Wenzel Bedachung
Wenzel Bedachung Wenzel Bedachung

Empfohlene Artikel

Anna Hüllner, hier mit Holger Jentz dem Vorsitzender des Bildungsausschusses im Bundesverband Farbe zu sehen, ist 2025 Vize-Europameisterin der Maler und Lackierer geworden.
Wettbewerb für den Nachwuchs

EuroSkills 2027: Design für die offiziellen Medaillen gesucht

EuroSkills-Medaillen aus Gold, Silber und Bronze mit dem eigenen Entwurf versehen und 1.000 Euro gewinnen. Wer mitmachen kann und welche Voraussetzungen gelten.

Bildung
Preisträgerinnen Jacqueline Ahlert und Corinna Frey, Unternehmerin und Heldin im Handwerk 2026
Preisverleihung

„Unternehmerfrau im Handwerk“: Das sind die Preisträgerinnen 2026

Unternehmerin und Heldin im Handwerk 2026: Auf dem UFH-Bundeskongress wurden eine Meisterin und eine Gesellin geehrt. Wer die Frauen sind und was sie auszeichnet.

Personalien
Kundin undHandwerker schauen zusammen aufs Tablet und suchen eine Küche aus.
Drei Tipps

So bringen Handwerker Verkaufsgespräche erfolgreich zum Abschluss

Kunden überzeugt, aber der Auftrag fehlt? Verkaufstrainer Oliver Schumacher zeigt, wie Handwerker Verkaufsgespräche erfolgreich abschließen. Das sind seine Tipps.

Marketing & Werbung