Logo handwerk.com
Logo handwerk.com
MediadatenÜber handwerk.com Unser TeamNewsletterKontakt
Logo
ImpressumDatenschutzAGB
Online-Voting gestartet

Miss und Mister Handwerk: Zwei neue Botschafter gesucht

Noch bis zum bis zum 30. April können sich Handwerker aus ganz Deutschland für die neue Staffel von Miss und Mister Handwerk bewerben.

2 Min.27.04.2026, 12:26 Uhr (Aktualisiert am 30.04.2026, 09:58 Uhr)
Von
Anna-Maja Leupold
Anna-Maja Leupold
Anna-Maja Leupold
Maximilian Buerger und Emily Maichle sind Miss und Mister Handwerk 2026: Jetzt werden Nachfolger für die beiden gesucht.
Maximilian Buerger und Emily Maichle sind Miss und Mister Handwerk 2026: Jetzt werden Nachfolger für die beiden gesucht. Verlagsanstalt Handwerk

Zitiervorschlag

Miss und Mister Handwerk: Zwei neue Botschafter gesucht. In: /politik-und-wirtschaft/miss-und-mister-handwerk-zwei-neue-botschafter-gesucht, 27.04.2026, /politik-und-wirtschaft/miss-und-mister-handwerk-zwei-neue-botschafter-gesucht (abgerufen am: 05.11.2026)

Infos zum Zitiervorschlag

Hinweis: Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie handwerk.com als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Fügen Sie handwerk.com hier als bevorzugte Quelle hinzu.

Anzeige

Relevante Themen

GesellschaftMarketing & WerbungBildung
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anna-Maja Leupold
Anna-Maja Leupold

Redakteurin für Recht, Politik & Wirtschaft und Steuern & Finanzen

Wer werden Miss und Mister Handwerk 2027? Das entscheidet sich im Frühjahr nächsten Jahres. Handwerkerinnen und Handwerker, die im Rennen um den begehrten Titel mitmischen möchten, können sich noch bis zum 30. April 2026untermissmisterhandwerk.de/bewerbungbewerben. Neben dem Bewerbungsbogen müssen sie dort auch Fotos hochladen.

Der Wettbewerb Miss und Mister Handwerk wird traditionell von der Verlagsanstalt Handwerk ausgerichtet. Gesucht werden dabei Auszubildende, Gesellen oder Meister, die Lust dazu haben, ihr Gewerk und das Handwerk öffentlich zu vertreten.

Aktuell sind Emily Maichle und Maximilian Buerger Miss und Mister Handwerk. Die Bestattermeisterin und der Stuckateurmeister wurden im März 2026 neu ins Amt gewählt.

Miss und Mister Handwerk 2027: Der Weg von der Bewerbung zur finalen Abstimmung

Handwerkerinnen und Handwerker, die sich noch bis Ende April für die neue Staffel von Miss und Mister Handwerk bewerben, nehmen am Online-Voting des Wettbewerbs teil. Das Voting läuft bis zum 25. Mai 2026.

Wie die Verlagsanstalt Handwerk mitteilt, setzt sich im Anschluss die Jury zusammen. Diese bestimmt dann die Kandidaten und Kandidatinnen, die im Sommer bei dem bundesweiten Power People Kalender-Shooting dabei sein dürfen. Dabei werden zwölf von ihnen durch das Voting festgelegt und vier weitere durch die Jury. Die besten 12 schaffen es dann in den Kalender und damit direkt ins große Finale, das im Frühjahr 2027 stattfinden wird.

Die Jury und die Bewertungskriterien beim Wettbewerb

Die Jury wird sich laut Verlagsanstalt Handwerk aus Vertreterinnen und Vertretern des Handwerks sowie der Sponsoren zusammensetzen – darunter sind die IKK classic, die Signal Iduna, Fiat Professional, BP Workwear und Elten Sicherheitsschuhe. Bei der Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten soll die Jury besonders auf folgende Punkte achten:

  • einen vielfältigen Mix unterschiedlicher Handwerksberufe,
  • eine ausgewogene Verteilung von Azubis, Gesellen und Meistern,
  • eine breite regionale Streuung sowie
  • Persönlichkeit, Engagement und Botschaft der Kandidaten.

Weitere Infos zum Wettbewerb und zu den Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.missmisterhandwerk.de.

Handwerkerinnen und Handwerker auf einer Messe.

Was wirklich zählt

Messen, Events, Termine, aber was ist für Sie relevant?

Wir filtern für Sie die wichtigsten Branchenereignisse – kompakt, praxisnah, direkt in Ihr Postfach.

KI generiert

Empfohlene Artikel

Jannis Weidlich hinter seinem Meisterstück.
Vom Fachwerkbalken zum Meisterstück

Moderne Dokumentation: Eine Meisterstück-Reise auf Instagram

Aus Fachwerkbalken von 1760 entsteht ein Meisterstück: Tischlermeister Jannis Weidlich zeigt jeden Schritt auf Instagram. Mit Erfolg.

Holzhelden
Anna Hüllner, hier mit Holger Jentz dem Vorsitzender des Bildungsausschusses im Bundesverband Farbe zu sehen, ist 2025 Vize-Europameisterin der Maler und Lackierer geworden.
Wettbewerb für den Nachwuchs

EuroSkills 2027: Design für die offiziellen Medaillen gesucht

EuroSkills-Medaillen aus Gold, Silber und Bronze mit dem eigenen Entwurf versehen und 1.000 Euro gewinnen. Wer mitmachen kann und welche Voraussetzungen gelten.

Bildung
Ein Tischler oder Bestatter kleidet einen Sarg ein
Wachsende Branche

Bestatter-Ausbildung boomt: So viele Azubis wie nie

Immer mehr junge Menschen werden Bestatter. Die Azubi-Zahl hat sich in zehn Jahren mehr als verdoppelt. Doch auch bei den Kosten tut sich einiges.

Personal