Remmers strukturiert sein Aqua-Beizen-Sortiment neu und ermöglicht die automatische Abtönung im Farbengroßhandel.
Remmers hat sein Aqua-Beizen-Konzept für das holzverarbeitende Handwerk überarbeitet. Laut Hersteller soll das neu strukturierte Sortiment Tischlern und Schreinern die Auswahl passender Beizen erleichtern und reproduzierbare Oberflächen ermöglichen. Im Mittelpunkt stehen wasserbasierte Produkte für den Möbel- und Innenausbau. Ergänzend soll die vollautomatische Abtönung im Farbengroßhandel die Prozesse vereinfachen und den Aufwand bei individuellen Farbtönen reduzieren.
Das Unternehmen konzentriert sich laut eigenen Angaben bei dem Sortiment auf vier Aqua-Beizen, die typische Anwendungen im Innenausbau und Möbelbau abdecken sollen. Demnach lassen sich damit nicht nur moderne, natürlich wirkende Oberflächen realisieren, sondern auch die maßgeblichen Laub- und Nadelhölzer zuverlässig und reproduzierbar gestalten.
Die Aqua HB-051-F soll transparente Beizbilder ohne starke Porenbetonung bei edlen Holztönen erzeugen. Die Aqua HB-052-FP kombiniert laut Unternehmen Farbstoffe und Pigmente und sorgt für ein homogenes Erscheinungsbild auf Laubhölzern.
Für rustikale Oberflächen bietet Remmers die pigmentierte Aqua HB-053-P an. Die Aqua PB-006 wurde laut Hersteller speziell für Nadelhölzer und deren optische Charakteristika entwickelt und ermöglicht auch verwitterte Holzoptiken.
Alle Aqua-Beizen sind wasserbasiert sowie laut Hersteller lichtecht und können mit wasser- oder lösemittelbasierten Lacken von Remmers überlackiert werden.
Eine wichtige Neuerung betrifft die Abtönung der Beizen im Farbengroßhandel. Nach Angaben des Herstellers können die Produkte künftig direkt auf vorhandenen Tönanlagen hergestellt werden. Grundlage dafür sind demnach dieselben Pigmente, die bereits bei Lacksystemen eingesetzt werden.
Mit der neuen Lösung sollen Standardfarbtöne laut Unternehmen präzise und reproduzierbar abgetönt werden. Manuelle Mischschritte und Korrekturen entfallen demnach. Nach Herstellerangaben sinken damit Lager- und Herstellkosten, während die Prozesssicherheit steigt.
Für Tischlereien und Schreinereien soll das Vorteile bei der Projektplanung bringen. Der Farbengroßhandel könne gewünschte Beiztöne schneller bereitstellen und eine gleichbleibende Farbqualität sichern.

Unser Newsletter zeigt Ihnen, was im Tischler- und Schreinerhandwerk funktioniert – praxisnah und kompakt.