Mit über 360 Dekor- und Strukturkombinationen richtet sich die Kollektion Dekorativ 26+ von Egger an den Möbel- und Innenausbau
Mit dem SD 7-320 4 stellt Flex einen kompakten Akku-Schraubendreher vor, der für viele typische Montagearbeiten im Alltag von Handwerksbetrieben gedacht ist. Das Gerät im Taschenformat eignet sich dem Unternehmen zufolge beispielsweise für den Möbelaufbau, den Schaltschrankbau, den Einbau von Steckdosenabdeckungen oder für kleinere Wartungsarbeiten.
Trotz der kompakten Bauweise soll der Schrauber ausreichend Leistung liefern. Flex gibt ein Drehmoment von bis zu fünf Newtonmetern und eine maximale Drehzahl von 320 Umdrehungen pro Minute an. Über sieben Drehmomentstufen sowie eine zusätzliche Maximalstufe lasse sich die Leistung an unterschiedliche Materialien und Schraubengrößen anpassen, teilt der Elektrowerkzeughersteller mit. Das soll präzises Arbeiten ermöglichen – etwa beim vorsichtigen Eindrehen kleiner Schrauben oder beim Fixieren größerer Bauteile.
Für mehr Komfort im Einsatz setzt Flex nach eigenen Angaben auf mehrere praxisnahe Details. Die 1/4-Zoll-Sechskantaufnahme mit Quick‑Bit-Halter ermögliche einen schnellen Bitwechsel ohne zusätzliches Werkzeug. Eine integrierte LED-Arbeitsleuchte in Form eines Leuchtrings soll das gesamte Arbeitsfeld gleichmäßig ausleuchten. Besonders in engen oder schlecht beleuchteten Bereichen könne das hilfreich sein. Das Licht bleibe nach dem Ausschalten noch etwa zehn Sekunden aktiv, sodass Anwender ihre Arbeitsergebnisse kontrollieren können.
Auch die Handhabung stand laut Hersteller im Fokus der Entwicklung. Ein ergonomischer Softgrip-Griff sowie strukturierte Oberflächen sollen für sicheren Halt sorgen. Ein separater Ein‑ und Ausschalter sowie der Schalter für Rechts‑ und Linkslauf sollen eine einfache Bedienung ermöglichen. Mit einem Gewicht von rund 310 Gramm und einer Länge von etwa 185 Millimetern sei das Gerät kompakt genug für Werkzeugtasche oder Montagekoffer. So eignet sich der Schraubendreher nach Angaben des Herstellers besonders für Arbeiten in beengten Bereichen.
Geladen werde der Schrauber über einen USB‑C-Anschluss mit bis zu 12 Watt Leistung. Dadurch kann der Akku laut Hersteller flexibel geladen werden – etwa in der Werkstatt, im Fahrzeug oder unterwegs über eine Powerbank.
Mit dem SD 7-320 4 erweitert Flex nach eigenen Angaben seine Reihe kompakter Akku-Schrauber. Zu den Neuerungen gegenüber dem Vorgängermodell gehören unter anderem der optimierte Quick‑Bit-Halter, die erweiterten Drehmomentstufen sowie die LED-Beleuchtung mit Nachleuchtfunktion. Zudem wurde die maximale Drehzahl auf 320 Umdrehungen pro Minute erhöht, was ein effizienteres Arbeiten ermöglichen solle.

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung: Unser Newsletter zeigt Trends, Tipps und Entwicklungen aus der Holzbranche.