02.01.2012
1 Bewertung(en) Rating
Schriftgröße

Werben mit bewegten Bildern

Wozu Videos?

Zum Bäckerhandwerk gehören mehr als gute Backwaren, weiß Sabine Newrzella. Darum setzt sie ihre Mitarbeiter in Szene. Mit Videos will sie die Kunden der Zukunft an sich binden und kölsche Lebensart vermitteln. Die Newzella-Videos sind Renner an der Ladentheke und bei Youtube.

Das Gespräch an der Ladentheke? "Wichtig!", findet Verkaufsleiterin Sabine Newrzella von der Bäckerei Newzella. "Aber wir haben inzwischen so viele Informationen, dass wir die gar nicht in diesen Gesprächen unterbringen", sagt sie.



An den Ladentheken der sechs Geschäfte laufen darum immer auch aktuelle Videos der Bäckerei. Seit dem Wettbewerb "Newcomer meets Meister" von handwerk.com und Partnern sind 4 neue hinzugekommen. Bei den Kunden kommt das gut an und bei den Mitarbeitern sowieso.



Weitere Plattformen: Youtube, Facebook und aufmerksamkeitsstarke Aktionen, an denen die Bäckerei sich beteiligt. Nicht zuletzt: der eigene Internetauftritt mit etwa 1000 Zugriffen pro Monat. Das ist bemerkenswert.

"Wir haben festgestellt, dass wir mit unseren Leuten punkten können", sagt Newrzella. Ein Beispiel: eine RTL-Moderatorin weist im Lokalprogramm darauf hin, dass es bei dieser Bäckerei nicht nur Leckereien in der Auslage, sondern auch "Leckerchen" in der Backstube gibt.

Bäckermeister Michael Arens macht vor wie hinter der Kamera eine gute Figur. Inzwischen glänzt er nicht nur auf einem Kalender, sondern immer wieder auch hinter der Kamera. Sein Hobby: Filme über sein Handwerk.

Geht es um öffentliche Aufmerksamkeit, sind Sabine Newrzella gerade die Kanäle am liebsten, auf denen sich die wichtigsten Kunden für die Zukunft tummeln. "Mir muss es ja gelingen, neue Zielgruppen für uns zu erschließen. Wo wären wir sonst in 5 Jahren", lautet ihr Kommentar.

Gerne ist Newzella da auch etwas vor der Zeit, zum Beispiel mit dem ersten Internetauftritt vor sieben Jahren. Während andere Bäcker ihre Seiten aktuell noch aufbauen, glänzt der von Newzella mit Fotos und bewegten Bildern. "Wir wollen da leichte entspannte Kost anbieten und authentisch sein."

Das heißt für Sabine Newrzella auch: kölsche Lebenskultur und Frohnatur weitergeben - nicht nur im Geschäft. Ein Besuch der Internetseite soll gute Stimmung und ein Lächeln stiften.

Weitere Informationen

Videoerfolg 1: Eine Maßschneiderin setzt ihre Arbeiten in Szene

Videoerfolg 2: Ein Hörgeräte-Akustiker nutzt Videos, um Hemmschwellen abzubauen

Videoerfolg 3: Ein Goldschmied bleibt locker vor der Kamera

Videowettbewerb Newcomer meets Meister - hier finden Sie die Ergebnisse

Websites sollten nicht in Schönheit sterben! Darum gibt es unseren aktuellen Wettbewerb um den besten Netzwerker im Handwerk , schauen Sie mal rein!

(kö)

Ist dieser Artikel für Sie hilfreich?

Kommentar schreiben

Ihre persönlichen Daten:

Sicherheitsprüfung: (» refresh)

Bitte füllen Sie alle Felder mit * aus! Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.