Wer zuerst kommt, hat die besten Chancen: Den gerade wieder eingeführten Zuschuss für den Einbau von Rußpartikelfiltern gibt es nur bis Ende 2010. Und ob das Geld bis dahin reicht? So stellen Sie den Antrag! Mehr »
Wer jahrelang ungenaue Spesenabrechnungen eines Mitarbeiters akzeptiert, kann ihn deswegen nicht plötzlich entlassen. Was in solchen Fällen zu tun ist, zeigt ein aktuelles Gerichtsurteil. Mehr »
"Die GEZ abschaffen und die Gebühr senken": Das wäre nach Meinung von handwerk.com-Leser Frank K. eine sinnvolle Alternative zur geplanten Haushaltsabgabe. Wie sich das umsetzen ließe, weiß er auch. Mehr »
Kommen Azubis bald aus Polen, aus Tschechien - oder aus Bayern? Während der ZDH Lehrlinge ab 2011 verstärkt in Osteuropa werben will, vertraut Bayern auf seine Hauptschüler. Die brächten alle Voraussetzungen für eine Ausbildung im Handwerk mit. Mehr »
Satte Zuwächse bei deutschen Millionären: 430.000 Haushalte verfügten 2009 über ein siebenstelliges Vermögen - 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Und wie lange braucht ein einfacher Handwerker bis zur ersten Million? Mehr »
Knapp bei Kasse und kein Spielraum beim Lieferanten? Mit einer Bürgschaft vom Kautionsversicherer klappt es auch wieder mit dem Lieferantenkredit. Ganz ohne Hausbank. Und es funktioniert auch bei Bürgschaften für Gewährleistung und Vertragserfüllung. Mehr »
Nach jahrelanger Schwarzarbeit plündert eine Mitarbeiterin die Firmenkasse und verlangt vom Chef auch noch Urlaubsgeld. Erst das Bundesarbeitsgericht hat dem jetzt ein Ende bereitet. Mehr »
Die Bundesregierung will das KfW-Porgramm zur energetischen Sanierung von Gebäuden drastisch zusammenstreichen. Nur noch rund 400 Millionen Euro sollen dafür 2011 zur Verfügung stehen. 2009 waren es noch rund 2 Milliarden. Mehr »
Twitter, Facebook & Co: Mit dem Web 2.0 tun sich viele Handwerker noch schwer. Dabei könnte sich Einsatz gerade für Betriebe mit vielen Privatkunden lohnen, meint Carsten Röttgers von den Handwerksjunioren. Mehr »
Mit Videos im Internet können sich Handwerksbetriebe ihren Kunden wirksam präsentieren. Der Beweis: Malermeister Frank hat so den Umsatz mit Neukunden aus dem Web um 80 Prozent gesteigert. Mehr »