30.04.2010
3 Bewertung(en) Rating
Schriftgröße

Auftragsportale

Ist My-Hammer immer Schuld?

handwerk.com hat es ausprobiert
Tatsächlich läuft die Anmeldung im Prinzip so ab, wie es Genzmer beschreibt. Uns sind jedoch kritische Punkte aufgefallen, die sehr eiligen, unerfahrenen Usern Probleme bereiten könnten:

1. Wer sich als „Auftragnehmer“ anmelden will, landet auf einem Formular, in dem schon ein Häkchen bei „Ich möchte MyHammer BusinessPartner werden“ ausgewählt wurde. Wer ein günstigeres Paket will, muss die Vorauswahl ändern. Wer das kostenlose Basispaket nutzen will, muss von selbst auf die Idee kommen, das Häkchen für die Business-Partnerschaft zu entfernen.

2. Zudem findet sich neben der Wahlmöglichkeit für die Business-Partnerschaft ein hervorgehobener Hinweis: „Jetzt 1. Monat kostenlos!“ Gemeint ist ein kostenfreier Monat zusätzlich zur bezahlten Vertragslaufzeit – kein Probemonat.

3. Wer sich als User auf der Anmeldeseite umschaut, bevor er etwas anklickt oder ausfüllt, bekommt zunächst nur die Basis-AGB. Weitere relevante Informationen wie Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen für die Business-Partnerschaft erscheinen erst als Fußnoten und „Nutzungsbedingungen der Zusatzdienste“, wenn man sich für ein kostenpflichtiges Paket entscheidet.

Unsere Einschätzung
Trotz dieser kritischen Punkte: Versehentlich konnten wir bei unserem Test kein kostenpflichtiges Partner-Paket buchen. Denn ohne die Angabe einer Bankverbindung und ohne Einverständnis-Erklärung zu den AGB und den Nutzungsbedingungen war eine Anmeldung nicht möglich.

Sicher gibt es an My-Hammer einiges zu kritisieren. Doch gehört die Anmelde-Prozedur auch dazu? Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

HINWEIS: Durch ein Versehen wurde der Original-Artikel von uns am 18. 5.2010 gelöscht. Wir konnten zwar alle Inhalte retten, mussten jedoch die User-Kommentare neu anlegen, daher sind alle mit dem Datum 19.5.2010 versehen. Das Original-Datum, an dem sie verfasst wurden, haben wir aus diesem Grund händisch unter den Kommentaren eingefügt. Wir bitten um Entschuldigung.

Ist dieser Artikel für Sie hilfreich?

Kommentar schreiben

Ihre persönlichen Daten:

Sicherheitsprüfung: (» refresh)

Bitte füllen Sie alle Felder mit * aus! Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

23 Kommentare zu "Ist My-Hammer immer Schuld?"

  1. Amarell - 26.04.2012, 12:16 Uhr (Kommentar melden)

    Da kann ich "lustig" und den vielen anderen "Contra Myhammer-Schreiberlingen" nur recht geben. Bei myhammer riecht es ganz objektiv betrachtet schon sehr nach Fake und Abzocke. Der neutralen Wahrnehmung nach wird das Portal auch öffentlich immer wieder mit diesen beiden Ausdrücken in Verbindung gebracht. Verwunderlich auch nicht, dass nun viele myhammer-Mitarbeiter entlassen wurden und das Unternehmen sich gesund schrumpfen muss. Am Ende zahlt sich ein faires Preismodell eben aus und setzt sich durch, alles andere bekommt man zurückbezahlt. Das muss myhammer gerade leidvoll erfahren. Die immensen Werbekosten etc. müssen eben wieder reingeholt werden und da ist myhammer mit dem aktuellen Preismodell etwas übers Ziel hinausgeschossen. Mein Tipp: nachhaltiger Haushalten und fair bleiben, dann klappts auch mit dem Erfolg!

  2. Lustig - 09.03.2012, 12:20 Uhr (Kommentar melden)

    "my-Hammer" ein Witz, und mittlerweile strafbar! Auftraggeber stellte letzte Woche zeitgleich drei Aufträge ein. Bei einem Auftragsvolumen von 7 Stck insgesamt bei 50km, sowie nur zwei potentielle verwertbare Aufträge für eine Fachhandwerker. Ich rufe an, und siehe, die Antwort verblüfft selbst mich als langjährigen Selsbtständigen: " Die Arbeiten wären nicht so wichtig, das hat Zeit, einen Besichtigungstermin brauch er erst mal nicht. Nur ein Angebot wäre nett..." Das Gefühl, das eve´s und Konsorten Scheinaufträge eingeben, werde ich nicht mehr los. Und spiegelt die Meinungen in den anderen seriösen Foren zu 100% wieder. Fake, ja das ist my-Hammer, ein Fake!!! Aber ist mittlerweile egal, das Tool spielt in der letzten Liga jetzt. Ein großer Fall, und ich habe es kommen sehen... armer Haufen...

  3. eve - 05.02.2012, 09:20 Uhr (Kommentar melden)

    @lustig, tja Ihre Meinung in allen Ehren, doch bedauerlicherweise treffen Ihre mehrfach erhofften Prognosen nicht zu. Da gehört schon mehr dazu, einen so gewaltigen Apparat wie MyHammer kaputt zu kriegen. Im übrigen ist MyHammer nicht mein Arbeitgeber, auch hier haben Sie sich geirrt. Ich frage mich auch immer wieder, woher ihr eure Zahlen habt. Vorstände kommen und Vorstände gehen, der eine ändert dies, der andere das. Ausschlaggebend ist doch, dass das System ständig verbessert wird, und das ist der richtige Kurs. Keine Firma will schwarze Schafe haben. Dass ein Großteil davon MyHammer verläßt, weil sie dort in der bisherigen Weise nicht mehr punkten können, schadet MyHammer nicht, ganz im Gegenteil. Die guten und seriösen Betriebe haben auch nach der Systemumstellung keinen Grund, myHammer zu verlassen und dies auch nicht getan, weil sich für sie dadurch sowieso nichts verschlechtert hat, ganz im Gegenteil. Die Auftragnehmer und MyHammer leben vom Vertrauen der Auftraggeber, das damit wieder hergestellt werden soll, nachdem deren Ruf durch öffentliche Skandale in den Medien aufgrund einiger schwarzen Schafe stark beschädigt worden war. Es stellt sich hier naürlich die Frage, welche Beweggründe jemand hat, der sich auf die Seite der schwarzen Schafe stellt und solchen Hass auf MyHammer wiedergibt. Ich kann über MyHammer nur Gutes berichten, wenn auch der Apparat oft ein wenig träge ist, aber das kennt man ja auch aus der Politik und den Behörden.

  4. Spielt keine Rolle - 25.10.2011, 08:54 Uhr (Kommentar melden)

    Mich hatte ein Mitarbeiter von MyHammer angerufen und mir eine 6-monatige Verlängerung schmackhaft gemacht. Im Telefongespräch wurde von mir explizit nachgefragt ob diese Verlängerung auch ohne Kündigung automatisch ausläuft. Dies wurde vom Mitarbeiter bejaht und ich sagte zu. Minuten später hatte ich die E-Mail mit der Bestätigung und die Rechnung im Postfach. Alles O.K. - bezahlt, gebucht, fertig. Dachte ich. Jetzt kommt eine Rechnung für das nächste halbe Jahr. Also nachgeforscht- in der Bestätigungs-E-Mail waren per Link die üblichen Vertragsbedingungen versteckt, natürlich mit stillschweigender Verlängerung.
    Also wurde ich schlichtweg am Telefon angelogen.
    Zum Hintergrund- ich schließe grundsätzlich keine Verträge ab die stillschweigend weiterlaufen. Wenn dies nicht geht wird auf jeden Fall im Wandkalender und im PC eine Kündigungserinnerung eingetragen um Fixtermine nicht zu verpassen. Egal ob Telefon, Versicherung oder eben MyHammer.

    Die grundsätzliche Meinung zu MyHammer: Eine gute Plattform, leider sehr teuer, aber ihr Geld wert wenn man sie vernünftig zu nutzen versteht. Der jetzige Ärger muß nicht wirklich sein.

  5. Benjamin Spatzenbürger - 07.10.2011, 16:07 Uhr (Kommentar melden)

    Das eigentliche Problem ist dass einmal angemeldet nicht mehr geprüft wird ob die Auftragsnehmer überhaupt noch das sind womit sie werben. Bei Blauarbeit.de und Myhammer nur als Beispiel finden sich Firmen und Leute wogegen Ermittlungen am laufen sind. Sogar Branchenverzeichnisse vergeben Zertifikate die eigentlich schon beim kleinste Forschung nicht sein können oder sehr veraltet sind. Es kann nicht sein dass Auftragsgeber nur einseitig erreichbar sind, Telefonnummer falsch oder nicht erreichbar sind. Dies ist kein Gesponnen sonder harte Fakten. Ich bin Opfer (Unbeteiligt Namentlich eingebunden) gewesen und in Kontakt mit andere Opfern. Bei extrem negative Bewertungen wo sogar vom Staatsanwaltschaft die Rede ist, mußt ein Internetportal Betreiber reagieren. Ist dies nicht der Fall, fallen weitere gutgläubiche Menschen die schwarze Schaffen in die Hände. Eigene Ermittlungen haben mich überzeugt dass ich so nie, niemals ein Auftrag im Internet vergeben werde. Für Rechtsschreibfehlern wird kein Verantwortung übernommen. Bin kein Deutscher. Außer dass ich ins Gesicht belogen wurde sind für mich keinen Schaden entstanden so dass ich noch neutral bleiben darf. MfG
    Also ist die Frage nicht Wer ist besser, sonder was kann besser im Sinne von sicherer gemacht werden. MfG BS

  6. Benjamin Spatzenbürger - 07.10.2011, 15:59 Uhr (Kommentar melden)

    Das eigentliche Problem ist dass einmal angemeldet nicht mehr geprüft wird ob die Auftragsnehmer überhaupt noch das sind womit sie werben. Bei Blauarbeit.de und Myhammer nur als Beispiel finden sich Firmen und Leute wogegen Ermittlungen am laufen sind. Sogar Branchenverzeichnisse vergeben Zertifikate die eigentlich schon beim kleinste Forschung nicht sein können oder sehr veraltet sind. Es kann nicht sein dass Auftragsgeber nur einseitig erreichbar sind, Telefonnummer falsch oder nicht erreichbar sind. Dies ist kein Gesponnen sonder harte Fakten. Ich bin Opfer (Unbeteiligt Namentlich eingebunden) gewesen und in Kontakt mit andere Opfern. Bei extrem negative Bewertungen wo sogar vom Staatsanwaltschaft die Rede ist, mußt ein Internetportal Betreiber reagieren. Ist dies nicht der Fall, fallen weitere gutgläubiche Menschen die schwarze Schaffen in die Hände. Eigene Ermittlungen haben mich überzeugt dass ich so nie, niemals ein Auftrag im Internet vergeben werde. Für Rechtsschreibfehlern wird kein Verantwortung übernommen. Bin kein Deutscher. Außer dass ich ins Gesicht belogen wurde sind für mich keinen Schaden entstanden so dass ich noch neutral bleiben darf. MfG
    Also ist die Frage nicht Wer Mein Kaefer 1302LS 50PS ca. 65 000km ungeschweisst in leuchtorange L20B mit Zertifikat vom VW Oldtimermuseum wurde von Ebi bzw. einem juengeren Mitarbeiter, ebenfalls korpulent, in GM mit einem aeltern VW-Passat mit Anhaenger abgeholt und auch im Original-Farbton lackiert. Der Kaefer war damals fuer die Lackierung vorbereitet, das heisst alle Teile weitgehend demontiert, nur die Frontscheibe war noch eingebaut.sser, sonder was kann besser im Sinne von sicherer gemacht werden. MfG BS Die Sichereit Prüfungsystem hier sollte wenigstens lesbarer Code zeigen.

  7. Lustig - 03.07.2011, 16:07 Uhr (Kommentar melden)

    @ eve, bald ist Ihr Geldgeber weg, und ich lese Ihre unqualifizierten Einträge nicht mehr...hoffe hoffe Zitat eines Börsianers zu my-Hammer Juni 2010, also ganz nah...: also bei aller Liebe............. So ein Versagen eines Vorstandes habe ich selten erlebt. Mit den begrenzten finanziellen Mitteln war es ein Himmelfahrtskommando Ende 2010 in die USA und UK zu expandieren, zudem man in D noch negative cashflows produziert. Das hat der Vorstand dann nach 2-3 Monaten auch mal erkannt, nachdem massiv Geld verbrannt wurde und die Existenz der gesamten AG riskiert wurde. Und als Erklärung und Rechtfertigung kommt dann : "Wir haben viel gelernt in dieser Zeit" Also ich betreibe dieses Geschäft nun über ein Jahrzehnt und mir ist schon viel untergekommen, aber das schlägt wirklich alles. Fazit für mich : Invest erst nach Austausch Vorstand,wenn zudem das fortgeführte Geschäft positive cashflows erzielt, dies so zeitnah passiert ist, dass die Bilanz zu diesem Zeitpunkt noch halbwegs sauber ist und genug cash zur Verfügung steht. Meine Prognose : All dies wird nicht passieren Aus meiner Sicht kann man hier nur verlieren Meine Meinung

  8. Thomas5 - 02.06.2011, 19:51 Uhr (Kommentar melden)

    Naja MyHammer hin oder her, zum Glück gibt es noch andere Portale die ähnliches Bieten, gerade für Handwerker empfiehlt sich zu Zeit am ehesten www.ki-base.de - Überischtlich - einfach zu bedienen, und gleich mal 6 Monate kostenlos - ohne irgendwelche Verpflichtungen. Da können sich andere noch eine Scheibe abschneiden. ....

  9. handwerksmeister - 01.06.2011, 13:59 Uhr (Kommentar melden)

    Bei der Flut der Neuanmeldungen scheint die Prozedur doch nicht allzu schwierig zu sein. Wir haben kein Problem mit der Anmeldung gehabt, sind allerdings auch schon länger dabei, damals war's noch kostenlos, hat sich durch Missbrauch einzelner Mitglieder leider verteuert, jetzt aber durch die neue Wahlmöglichkeit von zwei Angebotstypen wieder stark verbessert. Zu der Testanmeldung von handwerk.com ist zu sagen: Ein vorgefertigtes Häkchen bei der Anmeldung geht gar nicht. Die Unterscheidung kostenloser Probemonat oder 1. Monat kostenlos sollte man aber schon erkennen können. Eine Sparversion der AGBs geht auch nicht, gerade auch so wichtige Punkte wie Kündigung und Paketmodelle müssen dem Interessenten zugänglich gemacht werden, denn wer möchte schon die Katze im Sack kaufen.

  10. eve - 05.05.2011, 09:58 Uhr (Kommentar melden)

    Hier gibt es wieder einmal Leute, die in die Zukunft blicken können oder geistreiche Zitate wiedergeben, Meinungsforscher, die Behauptungen aufstellen und diese als Fakten darstellen. Es wird niemand gezwungen, MyHammer beizutreten oder dabei zu bleiben. Wem alles zu teuer ist, der kann sich ja abmelden. Offenbar möchte man das aber dann doch nicht, weil es keine Alternative gibt, also zieht man kräftig über MyHammer her, nutzt aber weiterhin die Vorzüge des Portals.

  11. Geist - 19.12.2010, 21:30 Uhr (Kommentar melden)

    "Schämen sollten sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanze, die sie mit Wohlbehagen frisst" Zitat von Albert Einstein

  12. TJ - 06.11.2010, 13:56 Uhr (Kommentar melden)

    Eventuell gibt es jetzt doch eine Möglichkeit den Vertrag vorzeitig zu Kündigen. MyHammer hat am 05.11.2010 die Angebotsabgabe und die Kontaktmöglichkeit zum Kunden geändert. Es ist jetzt zum Beispiel nicht mehr möglich dem Kunden eine private Nachricht zu senden. Das senden einer kostenlosen privaten Nachricht war jedoch Bestandteil der Business Pakete. Dieses Leistungsmerkmal wurde ohne Vorankündigung ersatzlos entfernt. Zur Kontaktaufnahme vor Angebotsabgabe bleibt jetzt nur noch die Öffentliche Frage bzw. der Direktkonkakt - der Direktkontakt kostet jedoch wieder zusätzlich. Die Businesspakete wurden bisher mit " senden Sie private Nachrichten kostenlos" beworben - unter anderem habe ich deshalb ein Business Paket abgeschlossen. Da die privaten Nachrichten nicht mehr möglich sind, jedoch zum Vertragsabschluss Bestandteil der Leistungsbeschreibung waren, sollte eine Kündigung möglich sein.

  13. Lustig - 24.07.2010, 16:53 Uhr (Kommentar melden)

    Hallo Herr Rüdiger, die Quittung haben wir jetzt. Es hat sich bestätigt. Alle müssen nun entweder ein Paket bezahlen, oder es gibt nix mehr. Tausende Handwerker werden da nicht mitmachen, und kündigen. Konsequent, oder? Prognose: my-Hammer wird bald anders lauten, der Vorstand wird gehen.

  14. Ruediger - 22.07.2010, 22:17 Uhr (Kommentar melden)

    Hallo Herr Lustig, können Sie Ihre Behauptungen zur rechtlichen Problematik belegen? Ich bin selber betroffen, da mein Account anscheinend willkürlich gesperrt wird. Ich nutze MH zur Neukundenaquiese, ca. 75 % der Aufträge haben Nachfolgegeschäfte, nur die Preispolitik bei myhammer ist mir unklar! Mir wurde aufgrund einer Rücklastschrift mein Jahresabbo fällig gestellt! Trotz Ausgleich der Rücklastschrift, inkl. Wucher-Gebühren wurde dies nie rückgängig gemacht! Dann wurde mein Account freigeschaltet, ich habe wieder aquiriert, und 14 Tage später, trotz Zahlung der Monattsgebühr wieder gesperrt! Meiner Meinung nach ist das geschäftsschädigend! Was denken meine potentiellen Kunden zu: "Der Account wurde gesperrt?" mfg

  15. Ruediger - 22.07.2010, 22:13 Uhr (Kommentar melden)

    Hallo Herr Lustig, können Sie Ihre Behauptungen zur rechtlichen Problematik belegen? Ich bin selber betroffen, da mein Account anscheinend willkürlich gesperrt wird. Ich nutze MH zur Neukundenaquiese, ca. 75 % der Aufträge haben Nachfolgegeschäfte, nur die Preispolitik bei myhammer ist mir unklar! Mir wurde aufgrund einer Rücklastschrift mein Jahresabbo fällig gestellt! Trotz Ausgleich der Rücklastschrift, inkl. Wucher-Gebühren wurde dies nie rückgängig gemacht! Dann wurde mein Account freigeschaltet, ich habe wieder aquiriert, und 14 Tage später, trotz Zahlung der Monattsgebühr wieder gesperrt! Meiner Meinung nach ist das geschäftsschädigend! Was denken meine potentiellen Kunden zu: "Der Account wurde gesperrt?" mfg

  16. Lustig - 27.06.2010, 10:06 Uhr (Kommentar melden)

    Eine Überlegung am Rande... Kann es sein, das auf Grund rechtlicher Problematiken, das Ausschließen des nichtzahlenden "Handwerkerpacks", ergo die Menschen, welche den Wucher-Preis der monatl. Gebühr nicht bezahlen wollen oder können, nicht so ohne weiteres möglich ist?............ Wir erkennen, das viele, bisher anständige und moderate Dienstleister, bei my-Hammer nicht mehr angemeldet sind. Werden die sogenannten Nichtzahler jetzt grundsätzlich ausgeschlossen?............... Na, das ist doch was, dann fällt das Tool doch schneller, als wir erwartet haben... Es zuckt noch, aber lange geben wir Ihnen nicht mehr!

  17. My-Hammer Nutzer - 11.06.2010, 02:10 Uhr (Kommentar melden)

    Bei My- Hammer geht momentan alles schief. Es fehlen offensichtlich gute Programmierer um die Server am Laufen zu halten. Die Damen in der Hotline sind total überfordert und haben sowieso keine Ahnung. Die Umstellung welche momentan erfolgt , ist das Allerletzte. Ohne gute Programmierer wird die Umstellung My-Hammer den Todesstoß versetzen. Durch den letzten Beitrag vermute ich einen Reboot des alten Servers ,da My-Hammer es nicht schafft den neuen Server mit dem alten Server zu synchronisieren. Daher auch die Beitragserhebung ,da nach einem Neustart des alten Servers die Sperren für Nutzer weg sind. My-Hammer ( Server )hat Sie dann als beitragspflichtiger Benutzer erkannt und die fehlende Gebühr angefordert. Wenn Sie im Internet auf My-Hammer gehen werden Sie nur auf den neuen Server geleitet. Dieser Server kennt Sie momentan noch nicht ( hoffe es ändert sich bald ) da es an fehlender Syncronisierung zu alten Server fehlt.

  18. Opfer - 10.06.2010, 22:15 Uhr (Kommentar melden)

    Heute wurde ich wieder einmal von My-Hammer betrogen. Nach ca. 10 Monaten Sperre kam plötzlich die Rechnung und kurz darauf die Mahnung über die Jahresgebühr drei Tage danach kam eine Email Neue Aufträge in Ihrer Nähe. Die ganze Sache war recht merkwürdig und ich kenne ja schon die krimminellen Machenschaften der My-Hammer AG leider hoffte ich wieder einmal auf das gute im Menschen.Da mein Konto wie gesagt nach 10 Monaten plötzlich wieder existierte überwies ich wie ein guter Kunde vorsichtshalber nur die Gebühr für einen Monat und siehe da Benutzer existiert nicht. Ich bin kurz davor mal in die Maurerstr. zu fahren und denen mal meine meinung reindrücken. Ich rate jedem gebt denen nie eine Einzugsermächtigung.

  19. Ralph Baader - 07.06.2010, 15:36 Uhr (Kommentar melden)

    Die Frage meines Vorredners stelle ich mir auch seit einiger Zeit. Habe bereits eine Menge probiert und war bisher auch nicht so recht zufrieden. Ich bin selbst auf der Suche nache einem seriösen Auftragsdienst. Am vergangenen WE habe ich einige Stunden recherchiert und verschiedene Dienstleister verglichen. Wer mir da noch aufgefallen ist, zu dem ich aber leider nicht viel rausfinden konnte, ist dtad.de Kann da einer was zu sagen. Ich werde das mal verfolgen und gerne weiter berichten, welche Erfahrungen ich gemacht habe. Gruß R.B.

  20. Jerzy-Czerwinski - 04.06.2010, 10:25 Uhr (Kommentar melden)

    Die ganzen Beiträge wirken immer kontruierter. Wenn man alles der Reihe nach liest, ist es dermaßen offensíchtlich, dass hier der Eine oder Andere auf Gehaltslisten von Blauarbeit bzw. MH steht. Was mich hier nun wirklich interesiert: wer ist bitte besser als MH oder Blauarbeit? Egal, auf welche Seiten ich bin in Internet, ich lese etwas gegen MH immer , auf andren Seiten gegen Blauarbeit und auf noch anderen Seiten gegen ganz andere Handwerkerportale. Ich selbst habe bereits MH, Subreport, Blauarbeit und zwei, drei weitere Portale probiert. So richtig zufrieden war ich bei keinem. Ich traue mich kaum noch, mich irgendwo zu registrieren. Schließlich habe ich ähnliches erlebt wie @Maier Martin und @A_Reiser. Selbst die Sendung in TV, in der MH gewonnen hat, wirkte auf mich wie eine reine von G.Jauch moderierte MH-sendung (mein Empfinden). Habe mir die Videos danach nochmal auch auf Youtube angesehen - das kann man doch alles nicht ernstnehmen. Und bei allem Respekt, der Test von Computerbild...sorry, aber CB ist nun wirklich ein Blatt für User, die gerade mal den power-Knopf ihres PC finden. Also liebe Leidensgenossen: wer noch außer MH und Co.? Wem kann man denn WIRKLICH noch trauen?

  21. Lustig - 20.05.2010, 12:27 Uhr (Kommentar melden)

    Danke für den Link, Herr Wiebking, ich hatte in meinem letzten, diesem zugehörigen Erfahrungsbericht, Herrn Genzmer eine weitere Unmöglichkeit als Tatsachenbericht offeriert. Hier wurde in unserem Falle, nicht nur einmal ein sogenannter Auftrag zugeschustert, obwohl wir mit keinem Gebot uns jemals an dieser Auktion beteiligt hatten. Der potentielle AG konnte, oder kann noch, bei my-Hammer mit einem willkürlichen selbst eingesetzten Betrag dem Fragesteller den Zuschlag erteilen. Sämtliche Eingaben aus unserem Hause wurden sprichwörtlich von dem super Mail-Support verhohnt! Letztendlich konnten wir uns wieder einmal mit deren Inkassounternehmen herum ärgern. Alles vertane Zeit, als eigentlich doch dem Hauptkern, AG und AN zusammenzuführen, zu frönen. Dieses Tool ist sprichwörtlich der letzte... nur Ärger

  22. Lustig - 19.05.2010, 18:59 Uhr (Kommentar melden)

    Schade, das Sie mein Kommentar haben nicht retten können? sehr schade...grübel

  23. Jörg Wiebking, Redaktion handwerk.com - 19.05.2010, 12:17 Uhr (Kommentar melden)

    Durch ein Versehen wurde der Original-Artikel von uns am 18. 5.2010 gelöscht. Wir konnten zwar alle Inhalte retten, mussten jedoch die User-Kommentare neu anlegen, daher sind alle mit dem Datum 19.5.2010 versehen. Das Original-Datum, an dem sie verfasst wurden, haben wir aus diesem Grund händisch unter den Kommentaren eingefügt. Wir bitten um Entschuldigung.