Es geht wieder los
Das 2.400 Euro-Protokoll
Gibt es Auftragsvermittlerschulen?
„Mein Chef hat mir heute richtig einen eingeschenkt – und das auch zurecht“, sagt Markus M. Der Mann ist Filialleiter eines Betriebes mit dem Schwerpunkt Klima-Lüftung-Kälte. Und er gehört zu den Handwerkern, die ihre Unterschrift ganz aktuell unter den rbm Corp-Vertrag gesetzt haben.
Was sein Chef vielleicht wissen sollte: Unter den Handwerksmeistern, die in den zurückliegenden Jahren bei Auftragsvermittlern unterschrieben haben, befinden sich taffe Typen, vom Seniorchef bis zum Innungsobermeister. Menschen mit reichlich Erfahrung – die sich Minuten nach der Unterschrift tütenweise Asche auf ihr Unternehmerhaupt gekippt haben.
Zurück zur Eingangsfrage: Wie machen die das? Gibt es eigentlich Auftragsvermittlerschulen? Ein Planungsbüro in Frankfurt arbeitet
wie berichtet
mit einem ausgefeilten und professionellen Leitfaden. Und auch „das Gespräch in Laatzen war professionell, die waren im Thema, das erschien mir seriös“, sagt Markus M. Und fügt nach einer kleinen Pause hinzu: „Es ist nicht zu fassen, dass ich da tatsächlich unterschrieben habe.“
Nächste Seite: „2400 Euro? Da kann ich ja besser selbst akquirieren.“
