19.06.2008
0 Bewertungen Rating
Schriftgröße

Bargeldfreier Bonus

Der Kunde zahlt bar, der Handwerker zahlt ein? So geht es nicht, entschied ein Gericht: Den Steuerbonus auf Handwerkerleistungen bekommt nur, wer einen Überweisungsbeleg vorlegen kann.

Der Kunde zahlt bar, der Handwerker zahlt ein? So geht es nicht, entschied ein Gericht: Den Steuerbonus auf Handwerkerleistungen bekommt nur, wer einen Überweisungsbeleg vorlegen kann.

Für den Überweisungsbeleg ist es kein Ersatz, wenn der Handwerker sich bar bezahlen lässt und das Geld anschließend auf sein Konto einzahlt. Das hat das Finanzgericht Niedersachsen im Fall einer Klägerin entschieden, die statt des Belegs für Malerarbeiten eine Bestätigung des Malermeisters und einen Auszug seines Geschäftskontos vorlegte, auf den er das Geld der Kundin eingezahlt hatte. Barzahlungen seien bewusst vom Bonus ausgenommen, weil der Geldfluss nicht hinreichend nachvollziehbar sei.

Finanzgericht Niedersachsen: Urteil vom 21.01.2008, Az. 13 K 330/07

Weitere Infos:

So funktioniert es: Bonus für alle!

Vordruck Steuerbonus für Eigentümergemeinschaften

So werben Sie mit dem Steuerbonus

(jw)

Ist dieser Artikel für Sie hilfreich?
  • Artikel
  • kommentieren
  • |
  • weiterempfehlen
  • |
  • drucken

Kommentar erstellen

Ihre persönlichen Daten:

Sicherheitsprüfung: (» refresh)

Bitte füllen Sie alle Felder mit * aus! Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.