In E-Mails an Geschäftspartner sollten Sie auf Schnickschnack verzichten: Schon Kleinigkeiten können den Kontakt empfindlich stören. Mehr »
Prozessoptimierung im Betrieb – das hat erst einmal einen großen Namen. Oft sind es aber gerade die kleinen Veränderungen, die sich spürbar positiv auf die Liquidität auswirken. Mehr »
Übernehmen Arbeitgeber Verwarnungsgelder für ihre Mitarbeiter aus betrieblichem Interesse, dann ist das kein Arbeitslohn. Sozialabgaben fallen nicht an. Mehr »
Seit dem 1. Juni haben freie Werkstätten mehr Freiheiten: Garantiezusagen und Inspektionen sind nicht mehr nur den Vertragswerkstätten vorenthalten. Als Folge könnten die Reparatur- und Wartungskosten für Autobesitzer sinken. Mehr »
Klare Regeln für den Steuerbonus: In einer Liste hat das Bundesfinanzministerium alle Handwerksleistungen zusammengefasst, bei denen Kunden Steuern sparen können. Mehr »
Wo werden dicke Geschäfte gemacht? Auf dem Golfplatz! Von der Steuer absetzen dürfen Unternehmen die Kosten jedoch nicht. Ausgerechnet ein Steuerberater bekam deswegen jetzt eine Abfuhr. Mehr »
Serie, Teil 4: Entpannung und Stressabbau mit einer einfachen Übung. Die "liegende Acht" ist in Sekundenschnelle zu erlernen und funktioniert ohne Hilfsmittel, wie Coach Stephan Reichenbach im handwerk.com-Video zeigt. Mehr »
Stundenzettel ade! Jürgen Schulze hat seinen Malereibetrieb auf digitale Zeiterfassung umgestellt. Überzeugt hat ihn das openTimetool, ein Open Source-Programm. Mehr »
Ein Arbeitnehmer fehlt monatelang. Sollen Sie ihm trotzdem die volle Weihnachtgratifikation zahlen? Ein aktuelles Urteil zeigt: In der Regel dürfen Chefs die Sonderzahlung in solchen Fällen kürzen. Mehr »
Ein persönliches Ritual kann dabei helfen, nach der Arbeit abzuschalten. Möglichkeiten dazu gibt es viele. Coach Stephan Reichenbach rät dazu, aus den folgenden Punkten ein eigenes Programm zusammenzustellen. Mehr »